Coversong Roads

lunedì, dicembre 11, 2017

The Year Ahead 2018

 
Die Ausgabe der “Business Week” ist US-zentriert und die meisten Beiträge sind für Europäer eher unbedeutend. China hat wieder einige Anzeigen geschaltet. Die Standard Chartered Bank beschreibt in den höchsten Tönen die von Xi Jinping angestoßene Initiative Belt and Road trade and development, die sechs Wirtschaftskorridore umfasst und 63 Prozent der Weltbevölkerung in 60 Ländern. Gigantisch. An der Finanzierung werden die Banken ihren Spass haben. Dass Deutschland sich nicht stärker hinein hängt, aber dessen Bedeutung ist gesunken.
Vorgestern gab es in unserer italienischen Zeitung einen Bericht über die Panne der Bahn auf der neuen Strecke Berlin-München. In diesem Zusammenhang wurden die Bau-Verzögerungen bekannter Großprojekte in Deutschland erwähnt mit der Schlussfolgerung, dass, obwohl sich Italien lange Zeit danach gesehnt hat, die Organisation, Präzision, Disziplin und Schnelligkeit der Deutschen zu übernehmen, es nun darauf hinausläuft, dass Deutschland Italien immer ähnlicher wird.
Doch zurück zur “Business Week”. Sie meint, 2018 wird die Weltwirtschaft weiter wachsen, es sei denn, jemand stellt etwas gewaltig Dummes an.
Commercial Spaceflight gets real”.
Das kann interessant werden. Aber dann wiederum: Es bleibt bei Jeff Bezos Blue Origin, Elon Musks SpaceX und Richard Bransons Virgin Galactic. Sie geben auch 2018 die Musik vor.



Mobile”
Wenn man einen Film in einer Sekunde downloaden will, braucht man 5G. Für das Internet of Things mit hunderttausenden von Sensor-Verbindungen ebenso für die von Smart Cities ist das System erforderlich. Und es wird teuer.
Alles andere ist auch voraussehbar. Elektrozapfsäulen zum Beispiel. Die werden in jedem Land benötigt. Und mein persönlicher Wunsch: Die Freigabe von Joints in jedem Land und meine Aktien sollten weiter steigen.
Dann sähe 2018 doch vielversprechend aus.



Nessun commento: