Coversong Roads

venerdì, dicembre 01, 2017

noch etwas über Blockchain

Die Techtag-Mail ist informativ. Sie kommt aus Karlsruhe und gibt einen Überblick darüber, was sich digital in Deutschland abspielt.
Und wieder Blockchain. Etwas verständlicher: Ich zitiere einen Fachmann, Björn Böttcher, Senior Analyst bei Crisp Research, der von Techtag interviewt wurde.  
Snip
Begriffe:
Datenstruktur
Soziotechnisches System von Leuten, die eine Blockchain-Datenstruktur kooperativ bearbeiten.
Ideen affine technologische Lösungen

Kernelemente:
Blöcke sind unveränderlich.
Blöcke können jede beliebige Information oder jedes Objekt aus der physischen Welt repräsentieren.
Datenbank existiert in einem Netzwerk von Akteuren unter dem einheitlichen Konsens. Alles, was in der Datenbank steht ist wahr.

Vorteile des Peer-to-Peer-Netzwerkes:
Ich kann den Zustand der Blockchain immer überprüfen
Ich muss mich nicht auf eine Partei verlassen, um den wahren Zustand der Blockchain zu kennen.
Ich muss mich nicht auf die Sicherheit eines Servers verlassen, um zu wissen, dass die Blockchain sicher ist.
Eine böswillige Partei müsste tausende von Computern gleichzeitig hacken, anstatt nur einen einzigen Server.
Ich kann sicher sein, dass die Blockchain nie gelöscht wird, da sie von allen Knoten gelöscht werden müsste.
Snap
Um mit der Blockchain arbeiten zu können, muss eine Infrastruktur aufgebaut werden. Und das wird sich hinziehen. Das ist so, wie wenn der erste Wagen einer Kolonne bei Grün anfährt und die anderen nach und nach auch in die Gänge kommen. Vielleicht bekommt man das bei selbst lenkenden Fahrzeugen irgendwann besser hin.

Nessun commento: