Coversong Roads

martedì, giugno 20, 2017

Müllbeseitigung

Interessant war ein Beitrag der “Business Week” über Space-Müll Beseitigung. Vier Unternehmen haben Methoden entwickelt, kaputte Satelliten und Trümmer aus dem Orbit zu holen.
Aerospace Corp. NASA-funded Brane Craft.
Eine Plane wird in einem Zylinder zu den Trümmern geschossen. Kommt aus dem Zylinder hervor, breitet sich aus und wickelt die Trümmer mit Hilfe von kleinen Raketen ein. Zieht sie aus der Umlaufbahn, um sie in der Atmosphäre verglühen zu lassen.

Ad Astra Rocket Co.´s Orbital Sweeper.
Eine Kapsel wird zu den Trümmern geschossen, die ein Gerät enthält, welches Raketen an die Trümmer heftet. Die Raketen stoßen die Trümmer Richtung Erde und lassen sie in der Atmosphäre verglühen.

JAXA´s Kite. Die japanische Raumfahrt-Agentur versucht es mit einem elektrifiziertem Kabel, dass an die Trümmer geheftet werden und diese aus dem Orbit holen soll.

Texas A&M´s Sling-Sat. Ein Satellit mit einem Durchmesser von 30 m absorbiert Trümmer und schleudert sie in die untere Atmosphäre.

Wie ich es herauslese, funktioniert noch nichts. Aber einer oder mehrere setzen sich bekanntlich durch.


Nessun commento: