Coversong Roads

domenica, maggio 07, 2017

Analog Science Fiction and Fact, March/April 2017



Die meisten Stories haben mich nicht überzeugt. In Anbetracht dessen, dass schon so viel SF produziert worden ist, versuchen einige Autoren technologischen Plunder in Stories zu zwängen anstatt Charaktere auszubauen. In einer, Nexus genannt, beschreibt Autor Michael F. Flynn einen Planeten, der, als es der Menschheit noch gut ging und sie technologisch top war, von einer künstlichen Intelligenz (KI) ausgebaut worden war, mit Häfen, Garagen mit Ferraris, Aston Martins usw. Zum Zeitpunkt der Handlung machte sich die galaktische Armee der Erdlinge daran, auf diesem Planeten nach Rebell-Kolonisten zu suchen, die das Mitglied einer Rasse geraubt hatten, die physikalischen Gesetzen folgte, welche der Menschheit Rätsel aufgaben. Und so weiter, und so weiter.
Stephen Hawkins hat mal wieder einen Bolzen verschossen, in dem er warnte, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, in der die Menschheit so nach einhundert Jahren auf der Erde ausgelöscht werden würde und sie sich nach einem anderen Planeten umsehen sollte.
Ich sehe es so: Er will einen technologischen Schub verursachen. Die in der obigen Story beschriebene Künstliche Intelligenz würde in das Szenario passen.
Dann las ich eine Story “Plaisir d´Amour” von John Alfred Taylor, in der ein Soziologe für ein paar Monate das Zusammenleben von Menschen in einem Kilometer langen selbst denkenden Raumschiff erkunden durfte. Es war ein Schürf-Raumschiff, welches Metalle auf Asteroiden suchte. Von Handlung war wenig zu sehen; es sei denn es gehört dazu, wenn sich der Protag die Funktionsweise der einzelnen Abteilungen auf dem Schiff erklären ließ. Das einzige, was ich für ratsam hielte: Es sollte der Nachwelt übermittelt werden, wenn die so weit ist, Schiffe dieser Art zu bauen.
Es gab noch eine Liebesgeschichte, die unglücklich endete, da der Kontrakt des Soziologen auslief und die Liebste auf dem Schiff  bleiben musste, weil sie der Gravitation der Erde nicht gewachsen war. Pech aber auch...

Nessun commento: