Coversong Roads

giovedì, marzo 16, 2017

Asimov´s Science Fiction, Jan/Feb 2017

Das Wetter ist so gut bei uns, dass man zur Mittagszeit auf der Veranda sitzen kann. Zu beiden Seiten auf den Kacheln eine Ladung Weintrauben und einen Packen Lesestoff. Angenehm, um nicht das Wort “herrlich” zu strapazieren.
Asimov´s, 200 Seiten stark, kommt neben Analog alle zwei Monate. Asimov´s hat 40 jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch. Zu der Zeit war meine aktive Rock-Karriere schon zu Ende. Mann, da war ich 37 Jahre alt und hatte wohl die Programmiererei auf dem Zettel. Es war die Zeit des NDR Kleincomputers, der im dritten Programm vorgestellt wurde, und ich las Byte und PC-Magazine, neben der Business Week. SF zu lesen begann ich erst wieder, als ich in den U.S.A. arbeitete, und zwar kaufte ich mir William Gibsons Neuromancer als Strandliteratur. Stamford, Connecticut, hat einen tollen Strand am Atlantik. Als ich die Jungs dort mit einem Jeep Wrangler durch die Gegend gurken sah, kaufte ich mir auch einen. Das war 1992. Verschiffte ihn später von New York nach Bremerhaven. Für Kurzstrecken ist er noch immer gut.
Ich musste Asimov´s noch einmal durchblättern, um eine gute Geschichte herauszupicken, über die ich hätte schreiben können. Kein gutes Zeichen, wenn bei mir keine dieser Stories hängen geblieben war. Ich nehme mir “The Speed of Belief” von Robert Reed vor. Reed hat hunderte von Stories geschrieben. Ich hatte ihn im Magazine of Fantasy and Science Fiction verortet. Aber er ist überall zu lesen.
Es geht in dieser Story um ein Riesenschiff, dass durch den Kosmos fliegt, Planeten-Völker aufnimmt und irgendwo wieder aussetzt. Intelligente Flüsse werden in einem Sonnensystem entdeckt, die mit dem Schiff kommunizieren und sich bereit erklären, ein paar Planeten an Menschen abzugeben, die sich zur Zeit auf dem Schiff befinden. Ein Mensch und zwei Androiden machen sich auf den Weg, um mit den Flüssen zu verhandeln und den Claim abzustecken. Das zur Übersicht.
Die Stories haben mich nicht vom Hocker gehauen. Vermutlich wird es auch schwieriger; denn wie ich vorhin schrieb: Die Zukunft holt uns ein. Nerds sollten jedoch weiterhin SF lesen: Es gibt ein paar clevere Ideen in den Stories, die umgesetzt werden könnten.
Ich selbst kau noch immer an der Github-Schwarte herum. Vermutlich wäre es klüger gewesen, einige wichtige Commands zu benutzen und mich auf Programme zu konzentrieren. Aber ich habe Zeit, es gibt keinen Termindruck und es ist gut, wenn man weiß, wo man wieder nachschlagen kann, wenn man etwas vergessen hat. Und davon verstehe ich etwas.


Nessun commento: